Krankheit verstehen
Drei Background lines
Background lines

Die
Krankheit
besser
verstehen

So kann eine
Depression aussehen

!

Viele der aufgeführten Symptome und Beschwerden kennen alle Menschen, weil sie normale, gesunde Reaktionen sind. Zumindest wenn sie eine bestimmte Dauer und Intensität nicht überschreiten!

Syptome und Beschwerden

Wieso wird ein
Mensch depressiv?

Eine Depression ist in der Regel das Ergebnis einer längeren Entwicklung. Die Krankheit hat viele Ursachen und Entwicklungseinflüsse. Hier siehst du mal eine vereinfachte Zusammenfassung (natürlich trifft nicht alles auf die erkrankte Person zu, die du kennst):

Soziale
Faktoren

Psychologische
Faktoren

Biologische
Faktoren

Infografik Ursachen

?

Du fragst dich, wieso nicht alle Kreise ausgefüllt sind? Vieles über Depressionen ist noch unbekannt und wird noch erforscht.

Jede Depression
ist anders!

Jeder Mensch ist anders und so hat auch jede Depression eine andere Mischung aus Ursachen. Deshalb ist es wichtig, nicht zu Verallgemeinern und jeden Menschen im Einzelnen zu betrachten.

Soziale
Faktoren

Psychologische
Faktoren

Biologische
Faktoren

Ursache 1
Ursache 4
Ursache 5
Ursache 6
Behandlungsmöglichkeiten

Behandlung
einer Depression

Heute gibt es glücklicherweise vielfältige Behandlungs-
möglichkeiten einer Depression.
Es wird bei jedem Menschen individuell entschieden, welche Behandlung die passende ist.
Deine erkrankte Bezugsperson ist bei Fachleuten, wie Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen in den richtigen Händen. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Leider nimmt nicht jeder, der Hilfe benötigt, diese auch in Anspruch. Manche Menschen schämen sich dafür, wenn sie psychische Probleme haben (obwohl es dazu wirklich keinen Grund gibt). Andere wollen die Erkrankung nicht wahrhaben und suchen nach Ausreden.

Person die sich versteckt
Übermalen

Es ist also ein großer Schritt, wenn man sich für eine Behandlung entscheidet. Falls deine erkrankte Bezugsperson Hilfe in Anspruch nimmt und aktiv gegen die Depression kämpft, kann sie mächtig stolz auf sich sein. Eine Behandlung ist nämlich anstrengend und kostet viel Kraft, kann aber sehr gut helfen!

Behandlung